Interne Untersuchungen

Wir verbinden unsere Expertise im Arbeitsrecht und im Wirtschaftsstrafrecht insbesondere in dem Bereich interner Untersuchungen (internal investigations) zur privaten Aufklärung von Regelverstößen. Hier kommen uns auf der einen Seite unsere Kenntnis der Arbeit der Strafverfolgungsbehörden und der entsprechenden gesetzlichen Grundlagen und auf der anderen Seite unsere Kenntnis von Unternehmensstrukturen aus arbeitsrechtlicher Perspektive zugute.

Interne Untersuchungen und Compliance

Unternehmen setzen sich immer öfter der Gefahr aus, sich in Situationen zu begeben, die für das Geschäft oder den Ruf schädlich sein können. Dies könnten beispielsweise behördliche Durchsuchungen. Betrugs-, Bestechungs- und Korruptionsvorwürfe, Sanktionen und Geldwäsche oder Whistleblowing sein. Um solch eine Gefahr aus dem Weg zu gehen oder helfen wir Ihnen bei der Prävention, der Untersuchung und der Reaktion bei Wirtschaftsdelikten.

 

Beratungsspektrum

Wir beraten Sie insbesondere in folgenden Bereichen:   

  • Ermittlung strafrechtlich relevanter Sachverhalte
  • Arbeits- und datenschutzrechtliche Begleitung von Internal Investigations (Begleitung IT-forensischer Untersuchungen)
  • Arbeitnehmerdatenschutz
  • Einführung arbeits- und korruptionsstrafrechtlicher Compliancemaßnahmen wie Hinweisgebersysteme oder Ombudsleute

 

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner zum Thema Interne Untersuchungen sind:

 

Auszeichnungen :